Die Stockmann-Orgel in der „neuen Kirche“ Unserer Lieben Frauen

1967, zehn Jahre nach Einweihung des großen Kirchbaus, konnte man unter Pfarrer Josef Schüller endlich die Einweihung eines dem Raum angemessenen Instruments feiern. Den Auftrag zum Bau der Orgel hatte man 1965 erteilt, nachdem die vom Kirchbau bestehenden Schulden abbezahlt werden konnten.

Erbauer ist die traditionsreiche Orgelbauwerkstatt Stockmann aus Werl/Westfalen, die in unserer Gegend bis dato nicht tätig war. Die Einweihung erfolgte in einem feierlichen Gottesdienst am 7. Mai 1967. Eingespielt und vorgeführt wurde das Instrument von Josef Monter, Prüm, mit Werken von Max Reger (Pastorale F-Dur und Toccata d-Moll aus op. 59 von Max Reger, Fantasia G-Dur von Johann Sebastian Bach), die Festpredigt und Einweihung nahm Domkapellmeister Paul Schuh aus Trier vor.

1997 erfolgte eine Überholung der Orgel durch die Firma Orgelbau Fasen, Oberbettingen (Generalreinigung, Einbau der Schwelljalousien und einige weitere Veränderungen).