Die Mayer-Orgel in der „alten Kirche“ St. Leodegar

Die heutige Orgel von St. Leodegar wurde 1971 erbaut und als Hausorgel in Spay / Rhein aufgestellt. Erbauer war die heute noch vorhandene Orgelbauwerkstatt Hugo Mayer aus Heusweiler / Saar, die im Eifel-Mosel-Raum zahlreiche Instrumente aufgestellt hat. Orgeln dieser Firma finden sich beispielsweise in der Filialkirche Niederhersdorf, in den Pfarrkirchen Lünebach, Habscheid und Olmscheid oder im Pfarrheim Prüm.

Nach Wiederinbetriebnahme der alten Pfarrkirche St. Leodegar 1995 als Werktagskirche und für Gottesdienste mit kleinerer Besucherzahl machte sich schnell das Fehlen einer Pfeifenorgel bemerkbar, denn die frühere Clewing-Klais-Orgel war nicht mehr vorhanden. Ein Begleiten der Gottesdienste durch die in der „neuen Kirche“ Unserer Lieben Frauen befindliche Stockmann-Orgel war definitiv nicht möglich; selbst wenn die Türen zwischen dem Seitenschiff der „alten Kirche“ St. Leodegar und der „neuen Kirche“ St. Leodegar geöffnet sind, ist nur ein sehr indirekter Klang in der „alten Kirche“ zu hören, mit dem der Gemeindegesang nicht zu führen ist. Es sind beim großen Erweiterungsbau der 50er Jahre zwei akustisch separate Teilräume entstanden. Der Organist hätte beim Spiel auf der Stockmann-Orgel keine Sichtverbindung zum Ort des Gottesdienstgeschehens in der „alten Kirche“ und keinen Einfluss auf den Gemeindegesang. Zudem war der akustisch optimale Aufstellungsort für den Kirchenchor die Orgelempore, die im 19. Jahrhundert in der vorher offenen Turmhalle des mächtigen Westturms eingezogen worden war.

Weil außerdem in der „alten Kirche“ Gottesdienste gefeiert werden sollten, bei denen die Orgel eine wichtige Rolle spielen würde (wie z.B. Trauungen, Beerdigungen, Andachten) war unter den Verantwortlichen vor Ort schnell klar: Eine Orgel musste her!

So wurde die zum Verkauf stehende Mayer-Orgel 1996 von der Pfarrgemeinde Schönecken erworben. Treibender Motor hinter dem Erwerb des Instruments war der damalige Pfarrer Günter Pitschmann. Er hatte diese Orgel in einem Inserat einer Fachzeitschrift entdeckt, mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und, als der Ankauf der Orgel in den zuständigen Gremien beschlossen war, nicht nur viele Spenden für den Erwerb der Orgel in der Pfarrei gesammelt, sondern auch selbst einen erheblichen Teil der Gesamtkosten des Projektes geschultert! Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass schon kurze Zeit nach Wiederinbetriebnahme der alten Pfarrkirche, der eine aufwendige und kostenintensive Renovierung vorangegangen war, wieder ein echtes Pfeifeninstrument erklingen konnte.

Die Translozierung des Instruments nahm die Erbauerfirma Orgelbau Mayer aus Heusweiler vor. Mehrere Wochen lagerten tausende Teile der Orgel in der Kirche verteilt und wurden von den Fachleuten schließlich wie ein großes Puzzle zusammengefügt.

Schließlich erfolgte im Mai 1996 die Einweihung der Orgel durch Dechant Klaus Bender. Professor Peter Dicke (Köln) stellte das Instrument mit Werken von Bach, Rheinberger, Beethoven und Schumann vor, der Kirchenchor „Cäcilia“ unter der Leitung von Josef Erner gestaltete den feierlichen Gottesdienst mit.

Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Beschreibung des Instruments sowie der anstehenden notwendigen Arbeiten, für deren Realisierung wir um Ihre Unterstützung bitten!

Zur Orgelgeschichte der Pfarrei, das heißt den früheren Instrumenten, finden Sie hier weitere Informationen. Die Disposition der Mayer-Orgel, d.h. die Bezeichnungen der Register und die technischen Details, findet sich hier.